WWG: Wanderung auf der Frankenalb – Neuhaus an der Pegnitz, 21.08. – 22.08.2015

Gepostet Von Spessartverein am Jun 27, 2015 | Keine Kommentare

Folgender Ablauf ist geplant:

• Fahrt mit dem Zug vom Bahnhof Lohr nach Neuhaus u. zurück.
    Hinfahrt: 21.08., Abfahrt 7:43 Uhr
    Rückfahrt: 22.08. Abfahrt 17:02 bzw. 18:02 Uhr.
    Fahrtkosten ca. 21,- €.
  • Unterkunft: Landgasthof „Zur Linde“ in Finstermühle (Ortsteil von Neuhaus), Übernachtungskosten: 32,- € incl. Frühstück.
    Im Gasthof kann die Reisetasche deponiert werden, so dass zur Wanderung nur ein Wanderrucksack mitgenommen werden muss.
  • Wanderstrecke Freitag, 21.08.: Vom Landgasthof „Zur Linde“ über Neuhaus u. Burg Veldenstein nach Velden. Hier ist Einkehr im Gasthof „Zur Traube“. Danach geht es zum Kipfental u. Ankatal, vorbei an der Andreaskirche ins Pegnitztal nach Rupprechtstegen zum Rastwaggon. Der weitere Rückweg nach Velden, Engental und Finstermühle. Die Wegstrecke beträgt ca. 16 km.
  • Wanderstrecke Samstag, 22.08.: Ab Finstermühle zur Distlergrotte, Schelmbachgrotte am Schelmbachstein, zum Ossinger mit Ossinger Hütte und Aussichtsturm. Evtl. nach Königstein, nach Bischofsreuth, weiter Richtung Maximiliansgrotte zur „Steinernen Stadt“ mit dem bekannten Felsen „Zwei Brüder“, zur Vogelherdgrotte, Grottenhof, Maximiliansgrotte, Neuhaus, Finstermühle. Die Wegstrecke beträgt 24 km.

Weiterführende Informationen stehen ihnen auf folgenden Web-Seiten zur Verfügung:
www.landgasthof-zurlinde.de; www.burg-veldenstein.de; www.velden.de; www.rupprechtstegen.de/rastwaggon; www.ossinger-huette.de; www.maximiliansgrotte.de; www.frankenradar.de/touristik/karstkundlicherwanderweg